Vereinigungen

Eine historische Besonderheit der CDU ist, dass ihre gesellschaftlichen Interessen durch Vereinigungen und Sonderorganisationen repräsentiert werden. Deren Aufgabe ist es, innerhalb des breiten Spektrums der Volkspartei bestimmte Gruppen anzusprechen, ihnen ein eigenes Diskussions- und Willensbildungsforum zu bieten und ihre Interessen zu organisieren. Hier haben ferner Bürger die Möglichkeit, ohne Parteimitgliedschaft Kontakte zur CDU aufzubauen.

Diese Strukturen gehen hervor aus der Entstehung der Partei und bilden verschiedene Entwicklungsphasen ab. Zu den Keimzellen auf lokaler Ebene gehören die Sozialausschüsse der Christlichen Arbeitnehmerschaft, die Arbeitskreise der Jungen Union und der Frauen sowie die Gruppen der Kommunalpolitischen Arbeitsgemeinschaft. In der Vielschichtigkeit der CDU entwickeln diese Kreise eine spezifische Integrationskraft und formen sich zu konstitutiven Strukturelementen aus.

In unserem Bezirk gibt es auf Bezirksebene folgende Vereinigungen, die sich auf eine große Anzahl von Kreisverbänden stützen:

Bild "bezirksverband:LogoCDA.jpg"

Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)

Peter Dukitsch

Bild "bezirksverband:LogoFU.jpg"

Frauen Union (FU)

Sabine Jung

Bild "bezirksverband:LogoJU.jpg"

Junge Union (JU)

Steffen Gärtner

Bild "bezirksverband:LogoMIT.jpg"

Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT)

Armin Ring

Bild "bezirksverband:LogoEAK.gif"

Evangelischer Arbeitskreis (EAK)

Johannes Habekost

Weitere Vereinigungen und Sonderorganisationen finden Sie auf den Seiten der Kreisverbände.

Icon arrow-circle-up